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Design Thinking für die Zukunft des stationären Handels

Design Thinking Workshop

Design Thinking Workshop

Insbesondere durch die Corona Pandemie stehen stationäre Händler vor den Herausforderungen einer rückläufigen Anzahl von Kunden und stagnierenden Umsätzen.[1] Doch was können stationäre Händler tun, um weiterhin auf dem Markt bestehen zu bleiben? Wie können sie auch im Wandel der Digitalisierung die Bedürfnisse der Kunden weiterhin befriedigen und deren Zufriedenheit sicherstellen?

Abbildung 2: Design Thinking Prozess – Hasso Plattner Institut [2]

Eine Methode, welche die stationären Geschäfte anwenden können, um sich dem Wandel anzupassen, ist Design Thinking.

Design Thinking ist eine Methode zur Lösungsfindung bei komplexen Problemstellungen, die mit Hilfe einer systematischen Herangehensweise in einem interdisziplinären Team gelöst werden. Nähere Informationen zu Design Thinking in diesem Blogbeitrag.

Interview Ergebnisse

Die Experten, die sich für die halbstrukturierten Interviews in der Vorweihnachtszeit bereiterklärt hatten, sind bei deutschen Baumärkten, Sportmarken und Handelsunternehmen für Hörgeräte angestellt. Im Rahmen der Interviews wurden diese Erkenntnisse gewonnen:

Erkenntnisse aus den Interviews

Basierend auf diesen Erkenntnissen konnten die zuvor entwickelten Forschungsfragen wie folgt beantwortet werden:

  1. Wie unterscheidet sich Design Thinking in der Theorie zu der Anwendung im stationären Handel?Der Design Thinking Prozess findet zwar bei den Unternehmen Anwendung, ist aber eine interne Adaption der Methode, ohne sich dieser bewusst zu sein.
  2. Wie relevant ist die Einbindung des Design Thinking für die Zukunft / Erfolg des stationären Handels?Design Thinking ermöglicht den Angestellten des stationären Handels einen tiefergehenden Blick auf die Kundenbedürfnisse und -wünsche. Basierend auf diesen Erkenntnissen können neue kundenorientierte Services und Features entwickelt werden.
  3. Welche Vorteile können stationäre Händler unter der Berücksichtigung der Customer Journey in der Design Thinking Methode erzielen?
Abbildung 3: Retail Customer Journey [3]

Die Verstehen und Beobachten Phase des Design Thinking findet vor allem in den Phasen Research on my Phone, Go to Store, Purchase und Usage der Retail Customer Journey statt. Somit zielt sie wie auch die Design Thinking Methode darauf ab ein „Einfühlungsvermögen für die Kunden zu entwickeln und ihre Gefühle auf Schritt und Tritt zu erkennen“[4].

Handlungsempfehlungen

Herleitend aus den Erkenntnissen können folgende Handlungsempfehlungen in Kombination mit Beispielen aus der Praxis aufgeführt werden:

Fazit

Die oben aufgeführten Handlungsempfehlungen stellen nur einen Teil der Möglichkeiten dar, welche von stationären Geschäften und den Mitarbeitern in den Zentralen evaluiert werden sollten. Eine direkte Übernahme der diversen verfügbaren Services und Features sowie Lösungen, ohne eine Analyse für die individuelle Situation des stationären Händlers in seiner Micro Lage, ist nicht ratsam. Geschäfte können sich der Design Thinking Methode bedienen, um eigenständig die Ausgangslage der Kundenbedürfnisse und -wünsche herauszuarbeiten. Anschließend sollten geeignete Prototypen entwickelt werden, die in iterativ angelegten Testphasen überprüft werden.

Quellen

[Beitragsbild] – Goodman, Jason: Photo by Jason Goodman on Unsplash. URL https://unsplash.com/photos/Oalh2MojUuk. – abgerufen am 02.12.2021. [1] – Heinemann, Gerrit: Intelligent Retail: Die Zukunft des stationären Einzelhandels: Gabler Verlag, 2021 — https://doi.org/10.1007/978-3-658-34339-2. [2] – Hasso-Plattner-Institut Academy GmbH: Was ist Design Thinking? | HPI- Academy. URL https://hpi-academy.de/design-thinking/was-ist-design-thinking.html. – abgerufen am 25.10.2021. [3] – Alex Bischoff: Customer journey map: What it is and why you need one. URL https://delighted.com/blog/guide-to-customer-journey-mapping. – abgerufen am 01.12.2021. [4] – Alex Bischoff: Customer journey map: What it is and why you need one. URL https://delighted.com/blog/guide-to-customer-journey-mapping. – abgerufen am 01.12.2021. [5] – Schneider, André: Showrooming im stationären Einzelhandel : Springer Gabler, 2018 — https://doi.org/10.1007/978-3-658-24964-9 [6] – The Drum Team: What are the best retail experiences out there? The Drum asks industry experts. URL https://www.thedrum.com/news/2021/08/16/what-are-the-best- retail-experiences-out-there-the-drum-asks-industry-experts. – abgerufen am 29.11.2021. [7] – Pauline Neerman: Carrefour opens hi-tech contactless shop in Paris. URL https://www.retaildetail.eu/en/news/food/carrefour-opens-hi-tech-contactless-shop- paris. – abgerufen am 29.11.2021. [8] – Amazon.com: Amazon.com: Amazon Go. URL https://www.amazon.com/b?ie=UTF8&node=16008589011. – abgerufen am 01.12.2021. [9] – Starbucks Corporation: Starbucks Pickup and Amazon Go Collaborate to Launch New Store Concept in New York City. URL https://stories.starbucks.com/press/2021/starbucks-pickup-and-amazon-go-collaborate-to-launch-new-store-concept-in-new-york-city/. – abgerufen am 21.11.2021.
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