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Vorstellung: Fulfillment by Amazon

Vorstellung: Fulfillment by Amazon

Fulfillment ist die Gesamtheit aller Aktivitäten, die nach dem Abschluss eines Vertrags der Belieferung des Kunden dient. Dieser Service wird den Kunden von Amazon angeboten, indem Amazon die Bestellungsannahme, die Lagerhaltung, die Kommissionierung, die Verpackung, die Frankierung, den Versand und die Rechnungsstellung übernimmt.1

 

Vorgehensweise

Step 1: Der Händler schickt seine neuen bzw. gebrauchten Produkte an eines der Amazon-Versandzentren (in Bad Hersfeld, Koblenz, Rheinberg, Pforzheim, Werne und Leipzig). Die Ware muss eindeutig gekennzeichnet und etikettiert sein. Bei der Wahl des Transportunternehmens kann der Händler frei entscheiden.

Step 2: Amazon scannt die Produkte, katalogisiert und lagert sie. Die Lagerkosten liegen von Januar bis September bei 12,50 € pro Kubikmeter im Monat und von Oktober bis Dezember bei 18,00 € pro Kubikmeter im Monat. Die Einheiten werden am Ende jeden Tages auf den Kubikzentimeter genau gemessen.

Step 3: Die Kunden bestellen die Produkte direkt auf Amazon.de, auf weiteren europäischen Amazon Marketplace-Sites oder auf anderen Kanälen (z.B. ebay). Während des Bestellvorganges können die Kunden zwischen dem  kostenfreien Standardversand oder einer kostenpflichtigen Versandart (Premiumversand, Overnight-Express-Versand oder Evening-Express-Versand) wählen.

Step 4: Amazon entnimmt die Produkte dem Lager und verpackt sie. Hierfür fällt die sog. Pick & Pack-Gebühr an. Die Höhe dieser Gebühr hängt von der Abmessung und dem Gewicht (Standard oder Oversize) sowie von der Produktkategorie (Medien- oder Nicht-Medien-Produkt) ab.

Step 5: Amazon versendet die Produkte und stellt den Kunden Tracking-Informationen zur Verfügung. Die Höhe der Versandkosten hängt vom Ursprung der Bestellung ab.2

 

Merkmale und Vorteile

Die Kunden können neben dem kostenlosen Standardversand auch den Amazon Prime-Service nutzen. Bei den gelisteten Produkten auf Amazon.de und anderen europäischen Amazon Marketplace-Sites werden dieselben Versandhinweise angezeigt wie bei den Produkten von Amazon.

Da die Produkte ohne Versandkosten und mit Amazon-Prime angeboten werden, können sie besser gelistet und gefunden werden. Viele Kunden filtern nach eben diesen Kriterien (versandkostenfrei und Amazon-Prime).

Die Produkte können auf allen Amazon Marketplaces-Sites angeboten werden. Amazon übernimmt den Versand in alle 27 EU- Staaten.

Ebenfalls übernimmt Amazon den Kundenservice und das Retouren-Management. Dadurch, dass auf den Produkten das Logo „Versand durch Amazon“ erscheint, wissen die Kunden, dass Amazon die Artikel verpackt und versendet, den Kundenservice leistet und Rücksendungen abwickelt. Das steigert das Vertrauen des Kunden und erhöht die Kaufwahrscheinlichkeit.

Bestellungen, die über andere Kanäle eingegangen sind, können auch von Amazon abgewickelt werden. Dadurch kann auf eine eigene Logistik verzichtet werden. 3

 

Rechenbeispiele – Kosten für den Händler

Anhand der beiden Beispiele wird deutlich, dass die Kosten von vielen verschieden Faktoren abhängig sind. So kann unter Umständen der Versand über Amazon sogar kostengünstiger sein. Besonders für „kleinere“ Händler, die beispielsweise hohe Auftragsbearbeitungs- und Lagerkosten  haben, kann der Versand über Amazon kostengünstiger sein.4

 

Nachteile

Es können insgesamt hohe Kosten entstehen, wenn die Produkte über einen langen Zeitraum gelagert werden. Zudem müssen Kunden neben dem Versand durch Amazon auch den Versand zu Amazon zahlen.

Die Anlieferung bei Amazon ist durch die aufwändige Etikettierung (Lieferscheine, Paketanzahl etc.) und durch die Anvisierung sehr komplex.

Die Retourquote ist hoch, da Amazon durch großzügige Kulanzregelungen den Grund für die Retouren nicht ausreichend überprüft. Laut Händlerberichten werden sogar Rücksendungen angenommen und der Kaufpreis zurückerstattet, obwohl die Artikel eindeutig vom Kunden beschädigt wurden. 5,6

Durch stetiges Wachstum fördert Amazon seine Monopolstellung. Die meisten potenziellen Kunden würden eher bei Amazon als bei einem weniger bekannten Online-Shop bestellen.

 

Fazit

Amazon nimmt eine mächtige Stellung im E-Commerce- Bereich ein. Fulfillment by Amazon ist eine interessante Option für die Händler. Besonders für kleine Unternehmen, die nicht über eine eigene Logistik oder Auftragsabwicklung verfügen, ist das Amazon-Fulfillment eine sehr interessante Option. Zudem wird das Vertrauen der Käufer gesteigert, was wiederum die Kaufwahrscheinlichkeit erhöht. Die Händler müssen sich allerdings bewusst sein, dass die Zusammenarbeit mit Amazon teilweise sehr anspruchsvoll ist und die erwähnten Nachteile nicht für jeden Händler tragbar sind.

 

Bild-Quellen

Bild 1 (Versand durch Amazon): http://services.amazon.de/programme/versand-durch-amazon/merkmale-und-vorteile.html, abgerufen am 04.05.2013

Bild 2 (Vorgehensweise): http://services.amazon.de/programme/versand-durch-amazon/so-funktionierts.html, abgerufen am 04.05.2013

Bild 3 (Merkmale und Vorteile): http://services.amazon.de/programme/versand-durch-amazon/merkmale-und-vorteile.html, abgerufen am 06.05.2013

Bild 4 (Rechenbeispiel): https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/fba/revenue-calculator/index.html, aufgerufen am: 28.04.2013

 

Content-Quellen:

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Fulfillment, abgerufen am 04.05.2013 [2] http://services.amazon.de/programme/versand-durch-amazon/so-funktionierts.html, abgerufen am 04.05.2013 [3] http://services.amazon.de/programme/versand-durch-amazon/merkmale-und-vorteile.html, abgerufen am 04.05.2013 [4] http://services.amazon.de/programme/versand-durch-amazon/preisgestaltung.html, abgerufen am 04.05.2013 [5] http://www.sellerforum.de/amazon-de-f44/amazon-fulfilment-erfahrungen-warnung-t11842.html, abgerufen am 06.05.2013 [6] http://www.sellerforum.de/amazon-de-f44/amazon-fulfilment-erfahrungen-warnung-t11842-s20.html, abgerufen am 06.05.2013

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