Website-Icon WebSpotting

Nutzung von Online-Marktplätzen als Vertriebskanal

Was bedeutet eigentlich Online-Marktplatz?

Unter einem Online-Marktplatz versteht man einen virtuellen Ort, an dem Angebot und Nachfrage zusammengebracht werden. Zwischen den Online-Marktplätzen gibt es dann verschiedene Unterscheidungsmöglichkeiten. Eine der häufigsten Unterscheidungen ist das Einteilen in vertikale und horizontale Online-Marktplätze. Die vertikalen bedienen mit ihrem Produktsortiment nur eine Branche, auf die sie sich spezialisiert haben, wie zum Beispiel ImmobilenScout24. Horizontale Online-Marktplätze dagegen bieten branchenübergreifend Produkte an.

Innerhalb seines Marktplatzes nimmt der Marktplatzbetreiber eine Koordinationsfunktion ein. Hier sind die wichtigsten Punkte Information, Kommunikation und Transaktion. Das heißt, dass der Marktplatzbetreiber beispielsweise zuständig für die korrekte und zielgerichtete Aussteuerung der Suchergebnisse ist, sobald der Plattformbesucher einen Suchbegriff eingibt. Auch sichere Bezahlvorgänge sind vom Marktplatzbetreiber sowohl für den Kunden als auch für den Händler zu gewährleisten.

Übersicht Online-Marktplätze

Übersicht Online-Marktplätze in Deutschland

Bei den Online-Marktplätzen sind an erster Stelle Amazon und eBay zu nennen, welche die bekanntesten Online-Marktplätze in Deutschland sind. Aber es haben sich auch zahlreiche andere Anbieter mit ihren eigenen Konzepten eines Online-Marktplatzes etabliert, wie zum Beispiel Rakuten. Nachfolgend ein kleiner Vergleich:

Beispielseite „Plattenspieler“ auf Online-Marktplatz Rakuten

Dies sollte nur einen kleinen Überblick geben, was die Marktplätze unterscheidet. Wer interessiert ist mehr über die verschiedenen Anbieter zu erfahren, findet hier einen tiefergehenden Vergleich. Ein wichtiger Punkt, der aber noch zu nennen ist, sind die Marktplatzgebühren. Diese befinden sich bei allen Anbietern etwa im gleichen Bereich, wie der nachfolgenden Übersicht einiger Marktplätze zu entnehmen ist.

 

Nachteile der Nutzung von Online-Marktplätzen

Als erstes sind selbstverständlich die Marktplatzgebühren zu nennen, welche wie oben dargestellt aber überschaubar sind, zumal es meist auch Testaccounts für einen Monat gibt. Trotzdem muss beachtet werden, dass der zu zahlende Provisionsanteil nicht größer als die Marge ist. Dann sollte man auf das Anbieten des Produktes über den Marktplatz verzichten. Des Weiteren ergibt sich ein Nachteil im Shopdesign des Händlers auf dem Marktplatz, da häufig nur ein Layout verfügbar ist und man sich daher nicht von anderen Shops unterscheiden kann. Ein weiteres Problem stellt die Kundenkommunikation dar, weil meist der Marktplatzbetreiber erster Ansprechpartner für den Kunden ist und der Händler somit nicht durch eine gute Beratung und sein Know-How überzeugen kann. Hier setzt auch der nächste Punkt an: Die Markenbekanntheit. Damit ist nicht etwa die Produktmarke gemeint, sondern viel mehr die Firma. Dadurch, dass es oft nur geringfügig zum Kontakt zwischen Kunde und Händler kommt, steht lediglich das Produkt im Vordergrund. Besonders schwerwiegend ist das Problem, wenn es mehrere Anbieter auf einem Marktplatz für ein Produkt gibt, da dann meist nur nach dem geringsten Preis selektiert wird. So ergibt sich die Gefahr für den Händler, dass sich der Kunde nicht mehr mit seinem Shop auseinander setzt.

 

Vorteile für Shop-Händler

Der erste Vorteil von Online-Marktplätzen ergibt sich durch das Internet. Denn dadurch, dass die Produkte online angeboten werden, kann der Kunde unabhängig von Zeit und Ort einkaufen. Das macht es auch für stationäre Händler lukrativ, Produkte über einen Online-Marktplatz anzubieten. Auch ist es positiv, dass eine Shop-Erstellung meist optional angeboten wird. Mit einem dann an den Marktplatz angebundenen Online-Shop sind Produkte leichter zu übertragen und die Verbindungen werden optimiert. Allerdings bieten auch andere Shop-Systeme, wie zum Beispiel plentyMarkets simple Möglichkeiten zur Übertragung von Produkten in den Marktplatz. Auch Marktplatzadapter können hier hilfreich sein, mehr dazu hier. Ein weiterer Vorteil von Online-Marktplätzen ist die Unterstützung durch den Marktplatzbetreiber, welcher beispielsweise bei Rabattaktionen oder Kampagnen unterstützt, aber auch ganz elementare Aufgaben wie das „Vermitteln“ der Produkte an Suchmaschinen oder Preisvergleichsseiten übernimmt. Natürlich ist auch die hohe Reichweite der Online-Marktplätze für viele Händler das Argument um mitzumachen. Denn mit dem Einstellen eines Produktes wird dieses vielen potenziellen Kunden angeboten. Hieraus ergibt sich auch die große Chance für Shop-Händler. Wer mit seinen Produkten und weiteren Leistungen, wie beispielsweise schnellen Lieferzeiten ohne Amazon Prime überzeugen kann, hat die Möglichkeit Neukunden zu gewinnen und diese zufriedenen Marktplatz-Käufer in den Online-Shop zu locken, wo sie treue Shop-Kunden werden können.

 

Fazit

Zusammenfassend muss man sagen, dass die Risiken bei der Nutzung von Online-Marktplätzen überschaubar sind. Hier steht an erster Stelle ein leicht kalkulierbares finanzielles Risiko, wobei meistens sogar die Nutzung eines Testaccounts möglich ist. Überzeugt der Händler mit seinen Produkten als auch durch weitere Leistungen und Kaufbedingungen, ist eine Steigerung der Wiederkaufsrate möglich und eine Umsatzsteigerung sehr wahrscheinlich. Allerdings sollte der Online-Marktplatz lediglich als weiterer Vertriebskanal und nicht als einziger genutzt werden. Gibt es beispielsweise schlechte Schlagzeilen über einen Marktplatz wie zuletzt über die Ausbeutung von Leiharbeitern bei Amazon, schauen sich die Kunden bei anderen Anbietern um. Daher ist hier der richtige Mittelweg zu finden, wobei auch die Nutzung von verschiedenen Marktplätzen zu empfehlen ist, um zum Beispiel eine andere Branche bedienen zu können oder bei kleineren Imagekrisen von Marktplatzbetreibern seinen Aktivitätenschwerpunkt auf einen anderen Marktplatz richten zu können.

 

Quellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtueller_Marktplatz

http://www.pbs-business.de/inhalt/2296-Online-Geschaeft_-_Virtuelle_Marktplaetze_echte_Umsaetze/

http://business.chip.de/artikel/Online-Marktplaetze-im-Vergleich_60862888.html

http://t3n.de/news/marktplatze-vor-und-nachteile-415185/

 

 

Die mobile Version verlassen