Fortsetzung der Beitragsreihe E-Commerce-Systeme
Unser Webzapper-Blog besteht jetzt bereits seit gut 8 Monaten und wie wir unserem Analysetool entnehmen können, ist unsere Besucheranzahl durchschnittlich leicht gestiegen. Wir werden natürlich in Zukunft weiterhin daran arbeiten, noch mehr Interesse auf unserem Blog zu wecken. Wir freuen uns auf jeden Fall sehr, dass wir inzwischen eine dreistellige Anzahl an Fans auf unserer Facebook-Seite haben.
Besonders starkes Interesse hatten wir für die Beiträge, die im Rahmen der „E-Commerce-Systeme“-Vorlesung veröffentlich wurden. Wir freuen uns über dieses positive Feedback und bedanken uns bei den Kommilitonen.
In den nächsten Monaten: Neue Beiträge rund um E-Commerce-Systeme
Heute beginnen wir mit der Veröffentlichung der Beiträge im Rahmen der Vorlesung „E-Commerce-Systeme“ des Sommersemesters 2013. Prof. Dr. Holger Schneider möchte uns Studenten die Möglichkeit geben, ein E-Commerce Thema im Detail zu recherchieren und es hier auf Webzapper zu präsentieren. Ab heute können Besucher auf unserem Blog wieder jede Woche Artikel über interessante Themen im E-Commerce lesen.
Unter dem Oberthema “E-Commerce-Systeme” soll es schwerpunktmäßig um technische Aspekte von E-Commerce-Plattformen gehen. Die Artikel drehen sich also beispielsweise um den Einsatz, den Marktüberblick oder die Vorstellung von Features, Techniken, Prozesse, usw. aus dem E-Commerce-Bereich.
Nachfolgend eine Übersicht über die Themen, die in den kommenden Wochen erscheinen werden. Die Beiträge haben wir in die vier Oberthemen “Einsatz”, “Marktüberblick”, “Vorstellung” und „Allgemein“ einsortiert, um eine bessere Übersichtlichkeit zu erreichen.
Einsatz und Nutzung spezieller Features und Tools
Einsatz und Ausgestaltung von Produktfotos (Ulf Krückel)
Einsatz von Responsive Design (Fabian Hoffmann)
Einsatz und Nutzung von RFID-Chips (David Lichtenberg)
Einsatz und Nutzung von QR-Codes (Jan Linek)
Einsatz und Nutzung von Mobile Shops (Niklas Farin)
Einsatz von Online-Tools im stationärem Handel (Marvin Hütter)
Einsatz von Pinterest als Marketing-Instrument (Svenja Fieguth)
Einsatz und Best Practice von Business Rules (Phillipp Ohleyer)
Einsatz von Kundenbewertungen in Online-Shops (Kai Storm)
Einsatz und Nutzung von Live-Beratung (Andreas Freese)
Einsatz und Nutzen von Testing Tools (Andra Plückthun)
Marktüberblick zu einzelnen E-Commerce-Tools und Anbietern
Marktüberblick: Anbieter von PIM-Systemen (Simon Schaper)
Marktüberblick: Content-Management-Systeme (Patrick Pütz)
Marktüberblick: Multimedia-Datenbank-Anbieter (Reik Holz)
Marktüberblick: ERP-Systeme (Marius Müller)
Marktüberblick: Web Analytics Systeme (Daniele Grendene)
Marktüberblick: Mass-Customization-Konfiguratoren (Isabel Bohr)
Marktüberblick: E-Mailing Systeme (Gökhan Aydinlioglu)
Marktüberblick: Siegel & Zertifikate (Daniel Simovic)
Marktüberblick: Prototyping / Wireframe Tools (Jonas Klug)
Marktüberblick: Multi Channel Best Practice (Frank Breier)
Vorstellung einzelner Features und Anbieter
Vorstellung: Fulfilment by Amazon (Robert Fink)
Vorstellung: Ratingspy (Marlitt Schwass)
Vorstellung: BeezUP (Jens Krieger)
Vorstellung: AmazonCheckout (Alexander Schöpe)
Vorstellung: PostPay (Artur Lammert)
Vorstellung: iZettle (Ole Meistering)
Vorstellung: MasterPass (Leon Marzio)
Vorstellung: Schufa Scoring (Vincent Lie)
Übergreifende E-Commerce-Themen
Nutzung von Online-Marktplätzen als Vertriebskanal (Julian Heins)
Status Quo und Ausblick: Same-Day-Delivery (Friederike Bartholomäus)
Status Quo und Ausblick: HbbTV & RedButton Einsatz (Iman Yousufi)
Ab heute wird wöchentlich ein Thema veröffentlicht. Natürlich werden wir nach jeder Veröffentlichung eines Beitrags unsere Facebook-Fans mit einem Post informieren. Daher wäre es gut, wenn ihr Fans unserer Facebook-Seite werdet und so keinen Artikel verpasst. Wer natürlich auf Google+ aktiver ist, er kann uns auch gern auf unserer Google+ Seite folgen.
Wir freuen uns sehr, dass wir die Blogbeiträge der Studenten fortsetzen und wöchentlich Lesestoff mit interessanten und aktuellen Themen verbreiten können. Wir hoffen auf einen aktiven Austausch mit allen Lesern in Form eines „Likes“ oder eines Kommentars hier auf Webzapper oder unserer Facebook-Seite.