Auf dieser Seite stellen wir dir den E-Commerce Bachelor-Studiengang der FH Wedel vor. Hier findest du eine Zusammenstellung der wichtigsten Informationen rund um den Ablauf und die Inhalte des Studiums.
Übersicht
Der Bachelor-Studiengang E-Commerce ist auf 7 Semester ausgelegt und wurde 2011 erstmals akkreditiert, was bedeutet, dass die Qualität der Lehre und des Studiums offiziell anerkannt und bestätigt wurden. E-Commerce bedeutet vereinfacht übersetzt Onlinehandel, umfasst also sämtliche Vorgänge, die mit dem Verkauf von Waren oder Dienstleistungen über das Internet in Verbindung stehen. Klassische Beispiele von Onlinehändlern sind Amazon, Otto.de oder Zalando.
Im einfachsten Fall ist E-Commerce also der direkte Verkauf von Produkten über einen Online-Shop. Deshalb lernst du in unserem E-Commerce-Studiengang zum Beispiel, wie Online-Shops technisch aufgebaut sind und wie die einzelnen Komponenten wie die Suchfunktion oder der Empfehlungsmechanismus funktionieren. Aber E-Commerce umfasst noch viel mehr, wie zum Beispiel die Beschaffung der Waren oder die Kommunikation mit den Kunden. Auch hierfür gibt es in unserem Studiengang spezielle Fächer wie Supply Chain Execution, Digitale Kommunikation oder Online-Marketing. Besonders spannend wird es dann bei Vorlesungen wie Mobile Internet, bei denen die verschiedenen Endgeräte wie Smartphones oder Tablet-PCs ins Spiel kommen.
BSc E-Commerce
Der Bachelor-Studiengang E-Commerce kombiniert Informatik, BWL und spezielle Fächer wie Web-Analytics, Digital-Marketing oder Retailing, die Verbindung von Einzel- und Online-Handel. Die Grundlagen des Informatikteils sind Programmierung und Web-Technologien. Ergänzend dazu lernst du etwas über Themengebiete, wie die Diskrete Mathematik, Statistik oder Operations Research, also mathematische Planungsrechnung. Betriebswirtschaftliche Fächer wie Marketing, Unternehmensführung oder Datenschutz & Medienrecht werden ebenfalls behandelt. Zusätzlich steht den Studierenden an der Hochschule spezielle Software zur Verfügung, beispielsweise um Webshops zu erstellen. Der Bachelor Studiengang ist neuerdings in die Vertiefungsrichtungen Informatik und Wirtschaft aufgeteilt. Insgesamt umfasst der Studiengang 210 ECTS, wovon 25 ECTS auf die Vertiefungsrichtungen entfallen.
Informatik-Vertiefung
Mit dem Informatik-Fokus entscheidest du dich für das Erlernen der E-Commerce-Basis: Informatik. Die Informatik bildet die Grundlage des Onlinehandels und ein Verständnis der technischen Funktionsweisen ist für die spätere Arbeit im E-Commerce-Bereich unverzichtbar. Mit dem Informatik-Fokus entscheidest du dich für mehr Programmier- und Softwaredesign-Kenntnisse.
Wirtschafts-Vertiefung
Mit dem E-Commerce Studium erlernst du natürlich auch einige Informatik-Inhalte. Das heißt nicht, dass du in deinem Job nach Abschluss des E-Commerce-Studiums selbst intensiv Programmieren musst – das kannst du machen, musst du aber nicht. Es gibt vielfältige weitere Arbeitsmöglichkeiten im zukünftigen Beruf wie das Planen von Marketingmaßnahmen, das Organisieren von Projekten oder das Entwerfen von neuen Shopkonzepten. In all diesen Bereichen musst du nicht tagtäglich Programmieren, aber musst du die Grundlagen aus der Informatik verstanden haben, um die Zusammenhänge zu verstehen. Mit dem Wirschafts-Fokus wählst du den Schwerpunkt in betriebswirtschaftlichen Themen und bekommst so vor allem viele Inhalte aus dem Marketing und dem Controlling.
Wenn du dich also für das Bachelor-E-Commerce-Studium interessierst, solltest du vor allem zwei Dinge mitbringen: Zum einen solltest du Spaß am Programmieren haben oder (falls du das noch nicht gemacht hast) dich zumindest im Bereich der mathematischen und logischen Zusammenhänge wohlfühlen. Zum anderen solltest du dich für (betriebs-)wirtschaftliche Aspekte begeistern können und dich speziell für den Bereich Onlinehandel interessieren. Passen diese Voraussetzungen wenigstens grob, dann schau dir doch einmal die nachfolgenden Informationen über das E-Commerce Bachelor-Studium an der FH Wedel genauer an und entscheide welcher Wahl-Schwerpunkt am besten zu dir passt. Wir würden uns freuen, dich bald als unseren neuen Kommilitonen begrüßen zu können.
Studieninhalte
Das Bachelor-E-Commerce-Studium enthält eine Vielzahl von Fächern, die sich im Wesentlichen vier Bereichen zuordnen lassen: Mathematik, Informatik / Anwendungen, Wirtschaftswissenschaften und E-Commerce. Da das Fächerangebot insgesamt so vielfältig ist, können wir an dieser Stelle nicht alle im Detail vorstellen. Im Folgenden findest du aber eine Übersicht über die Fächer, die in den einzelnen Bereichen enthalten sind, sowie eine kurze Beschreibung zu jeweils ausgewählten Veranstaltungen. Dies soll dir einen kleinen Einblick in die Studieninhalte ermöglichen.
E-Commerce
E-COMMERCE GRUNDLAGEN
Das Modul Grundlagen des E-Commerce ist ein Einführungsmodul. Die erworbenen Kompetenzen stellen Grundlagen für zum Beispiel die Module Web-Analytics, Retailing sowie Online-Shop (Aufbau & Betrieb) dar. Es lässt sich sinnvoll kombinieren mit Modulen Usability and Mobile sowie Online-Marketing.
DIGITAL MARKETING
Die digitale Kundenkommunikation lernst du in Digital Marketing. Dazu gehören die Kundengewinnung und Kundenbindung im E-Commerce mit Hilfe von unterschiedlichen Online-Marketing Kanälen. Die erworbenen Kompetenzen werden in den Modulen Web-Analytics und Advanced Digital Marketing erweitert.
PROJEKT & SEMINAR E-COMMERCE
Im Projekt und im Seminar E-Commerce kannst du die erlernten Methoden und Techniken und das erworbene Wissen dann in der Praxis anwenden. Gearbeitet wird alleine oder in Gruppen bis vier Personen, die Themenstellungen wechseln dabei in jedem Semester.
WEITERE VERANSTALTUNGEN:
- Usability and Mobile
- Web-Analytics
- Advanced Digital Marketing
- E-Commerce-Datenmanagement
- Online-Plattformen Konzeption & Aufbau
- Multi Channel Retailing
- Online-Plattformen Betrieb & Optimierung
Mathematik
DISKRETE MATHEMATIK
In Diskrete Mathematik lernst du Grundlagen der Logik, Mengenlehre und Beweisführung, außerdem beschäftigst du dich mit der Zahlen- und Graphentheorie. Das fördert nicht nur das logische Denken, sondern hilft auch dabei Programme formal zu entwerfen und zu verifizieren.
ANALYSIS
In der Analysis dreht sich alles um Funktionen und Relationen, das Ableiten und Integrieren sowie um Folgen und Reihen und die verschiedenen Zahlentypen. Obwohl diese Vorlesung nahtlos an die aus der Schule bekannten Inhalte anknüpft, wird sie allgemein als recht schwer eingestuft.
STATISTIK
In Statistik geht es um grundlegende Wahrscheinlichkeitsrechnung, die Analyse von Zusammenhängen, Schätz- und Testverfahren und vieles mehr. Dieses Wissen ist im E-Commerce-Bereich auf jeden Fall nützlich, zum Beispiel um das Besucherverhalten eines Online-Shops zu analysieren.
WEITERE VERANSTALTUNGEN
- Lineare Algebra
- Operations Research
Informatik
INFORMATIK / ANWENDUNGEN
In Programmstrukturen 1&2 und den dazugehörigen Übungen, die in 2er Gruppen absolviert werden, lernst du die Grundzüge des Programm-ierens, zunächst auf Basis der Sprache Pascal, später mit Delphi. In einer größeren praktischen Aufgabe, dem Programmierpraktikum, kannst du dieses Wissen dann unter Beweis stellen.
ALGORITHMEN UND DATENSTRUKTUREN
Fortgeschrittenere Programmierkenntnisse vermitteln dir die Vorlesungen Algorithmen und Datenstrukturen und das Programmierpraktikum in Java sowie die entsprechenden Übungen. Gerade die Übungen sind nicht leicht und erfordern viel Zeit, dadurch wirst du aber auf jeden Fall zum Programmierprofi.
DATENBANKEN
In der Veranstaltung Datenbanken geht es u.a. um Datenmodelle und die Abfragesprache SQL. Die Vorlesung wird durch eine Übung ergänzt.
WEITERE VERANSTALTUNGEN
- Web-Technologien
- Office-Anwendungen
- Implementierung von Prozessen in ERP-Systemen
- Software-Design
- Systemmodellierung
Wirtschaftswissenschaften
ALLGEMEINE BWL
Betriebswirtschaftliche Grundlagen liefert die Vorlesung Allgemeine BWL, in der es um eine Vielzahl an Themen von wirtschaftlichen Grundprinzipien über die Material- und Produktionswirtschaft bis hin zu Marketingaspekten geht. Auf dieses Wissen baut dann Rechnungswesen 1 auf.
UNTERNEHMENSFÜHRUNG
In Unternehmensführung bekommst du dann Kompetenzen und Wissen aus den Bereichen Führung, Planung, Organisation und Kontrolle vermittelt, die es dir später ermöglichen, Verantwortung zu übernehmen und verantwortungsvoll zu handeln.
MULTI CHANNEL RETAILING
Die facettenreichen Strukturen der Vertriebssysteme im Handel lernst du in Multi Channel Retailing kennen. Neben einem Grundverständnis für den Markt geht es hier vor allem um das Kennenlernen unterstützender Technologien und Prozesse.
WEITERE VERANSTALTUNGEN
- Investition & Finanzierung
- Volkswirtschaftslehre
- Märkte, Strategien und Ressourcen
- DLM und Marketing & Medien
- Marketing- und Medienmanagement
Sonstiges
CUSTOMER EXPERIENCE
In der Vorlesung Customer Experience bekommst du vermittelt, wie Menschen IT-Systeme benutzen und wie Webseiten oder Anwendungen benutzerfreundlich gestaltet werden können.
MEDIENRECHT & DATENSCHUTZ
In Medienrecht erhältst du Einblick in die Grundzüge des Medien- und des Urheberrechts und lernst, juristische Fragestellungen zu beurteilen. Darüber hinaus beschäftigst du dich in Datenschutz intensiver mit dem Bundesdatenschutzgesetz und dem technisch-organisatorischem Datenschutz.
BETRIEBSPRAKTIKUM & THESIS
Highlight zum Abschluss deines Studiums bildet das dreimonatige Betriebspraktikum, das in einem beliebigen Unternehmen absolviert wird. In der Regel schließt sich daran unmittelbar die Bachelor-Thesis an, die meist in Kooperation mit dem Unternehmen deines Praktikums angefertigt wird.
WEITERE VERANSTALTUNGEN
Eine vollständige Auflistung aller Fächer des Studiengangs, sortiert nach den vorgesehenen Semestern, bietet dir die Vorlesungsübersicht. Die genauen Inhalte der einzelnen Veranstaltungen kannst du dem umfangreichen Modulhandbuch entnehmen.
Studienzeit
Die Regelstudienzeit beträgt im Bachelor-Studiengang 7 Semester. Eine Verlängerung des Studiums auf bis zu 11 Semester ist aber problemlos möglich und ein bis zwei über die Regelstudienzeit hinausgehende Semester sind auch nicht ungewöhnlich. Bei einem dualen Studium beträgt die Regelstudienzeit ebenfalls 7 Semester. Zudem hast du die Möglichkeit, im 6. Semester ein freiwilliges Auslandssemester zu absolvieren.
Studienbeginn
Ein neuer Jahrgang von E-Commerce-Bachelor-Studenten startet jedes Jahr im Wintersemester. Das Wintersemester beginnt an der FH Wedel offiziell immer zum 1. Oktober, die Vorlesungen starten aber meist ein bis zwei Wochen später. Den genauen Termin kannst du dem Terminkalender der FH Wedel entnehmen. Ein Einstieg im Sommersemester (jeweils ab 1. April) ist ebenfalls möglich, in diesem Fall muss allerdings ein individueller Studienplan zusammengestellt werden. So ist es zum Beispiel möglich, einige Leistungen vorzuziehen und dann später regulär zum Wintersemester in den normalen Rhythmus einzusteigen – dann aber mit dem Vorteil, bereits einige Leistungen erledigt zu haben. Wenn du Interesse an dieser Möglichkeit hast, wendest du dich am besten an die Studienberatung oder das Studentensekretariat.
Semesterablauf
Das Wintersemester beginnt stets am 1. Oktober, das Sommersemester am 1. April. Die Vorlesungen beginnen jeweils einige Tage später. Alle Vorlesungen eines Semesters werden in einem Block von ca. 3 Monaten abgehalten. Nach diesem Block hat man in der Regel kurz frei, bevor die ca. 5 wöchige Klausurenphase beginnt, in der alle Klausuren des Semester geschrieben werden. Anschließend folgt eine ca. sechs- bis siebenwöchige vorlesungsfreie Zeit, die üblicherweise zur Bearbeitung größerer Projekte oder für Praxiseinsätze in Unternehmen genutzt wird, bevor das neue Semester startet. Die Vorlesungen und Übungen finden nahezu ausschließlich auf dem Campus in Wedel statt, mit Ausnahme einzelner besonderer Termine, die zum Beispiel bei Firmen in Hamburg oder der näheren Umgebung abgehalten werden können. Vorlesungstage sind Montag bis Freitag, je nach aktuellem oder individuellem Plan kann es aber vorkommen, dass man auch einmal einen Tag frei hat. Jede Vorlesungsstunde umfasst 75 Minuten, zwischen zwei Stunden sind stets 15 Minuten Pause. Die früheste Vorlesungsstunde beginnt um 8:00 Uhr, die späteste endet um 18:15 Uhr. Ein Beispiel eines E-Commerce-Erstsemester-Vorlesungsplans könnt ihr euch im Stundenplan Manager der FH Wedel anschauen.
Studiengebühren
Die Studiengebühren betragen derzeit 1.560 EUR pro Semester (Stand: April 2021). Hinzu kommt ein Semesterbeitrag für das Studentenwerk Schleswig-Holstein von derzeit 63 EUR. Diese Gebühr ist notwendig, da die FH Wedel zwar eine staatlich anerkannte und auch finanziell geförderte, aber dennoch eine private Bildungseinrichtung ist. Durch die Studiengebühren wird also direkt das Studienangebot finanziert. Die Studiengebühren mögen dir im ersten Moment recht hoch erscheinen, relativieren sich aber, wenn man zwei Dinge bedenkt: Zum einen verlangen die Universitäten in vielen Bundesländern auch Studiengebühren; meist sind es 500 EUR pro Semester. Zum anderen bekommst du an der FH Wedel eine praxisnahe Ausbildung mit guter technischer Ausstattung und in kleinen Gruppen, durch die der Preis auch gerechtfertigt ist. Und wenn du später einmal in den Beruf einsteigst, dann hast du dieses Geld ohnehin schnell wieder eingenommen.
Stipendien
Falls du immer noch Zweifel an der Finanzierung deines E-Commerce-Studiums hast, dann können wir dich an dieser Stelle auf ein besonderes Angebot aufmerksam machen: Das Stipendienprogramm der FH Wedel in Zusammenarbeit mit Hamburger Firmen. Für E-Commerce-Studierende kommen dabei zwei Unternehmen in Frage: Die Otto Group und BIT-SERV.
Ein solches Stipendium beinhaltet gleich mehrere Dinge: Die vollständige Übernahme der Studiengebühren ab dem 2. Semester, inhaltliche Förderung in Form von Seminaren und Ähnlichem, ein zusätzliches Praxissemester in dem jeweiligen Unternehmen und das dortige Durchführen der ohnehin vorgesehenen Praxisphase inklusive Anfertigen der Bachelorarbeit. In diesen beiden Praxiszeiträumen erhältst du zudem eine monatliche Vergütung in Höhe von 1000 EUR! Somit bekommst du also neben einem finanziellen Rundum-Sorglos-Paket auch interessante Einblicke in die Praxis und darüber hinaus wertvolle Kontakte für den späteren Berufseinstieg. Also grundsätzlich eine gute Sache, die eine Bewerbung (erfolgt in der Regel im Laufe der ersten Semesters) auf jeden Fall lohnenswert macht – vor allem da die Chancen für eine Aufnahme sehr gut stehen. Darüber hinaus gibt es sogar eine Stipendiengarantie für besonders leistungsstarke Abiturienten, die die FH Wedel in Kooperation mit dem Weder Hochschulbund ausspricht. Während im normalen Stipendienprogramm durchaus nicht nur der aktuelle Notenspiegel, sondern vor allem auch die Persönlichkeit entscheidend für eine Aufnahme ist, zählt hier einzig der Notendurschnitt des Abiturzeugnisses: Wenn du eine Durchschnittsnote von 1,7 oder besser aufweisen kannst, brauchst du dich lediglich an der FH Wedel zum Beispiel für den E-Commerce-Studiengang bewerben und deinen Wunsch zur Teilnahme am Stipendienprogramm mitteilen. Näheres erfährst du auf der entsprechenden Seite der FH Wedel.
Bewerbung
Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester ist der 31. August, für das Sommersemester der 29. Februar. Die Bewerbung muss spätestens bis zu diesem Termin in der FH Wedel eingegangen sein. Die Chancen, einen E-Commerce-Studienplatz in Wedel zu bekommen, sind derzeit noch sehr gut. Bei einer Zeugnisnote (z.B. Abitur- oder Fachhochschulreifezeugnis) von 2,5 oder besser ist dir eine Aufnahme nahezu sicher. Auch bei einer Note bis 3,4 ist die Wahrscheinlichkeit einer positiven Rückmeldung sehr hoch, erst darunter wirst du vermutlich mit einer Absage rechnen müssen. Genauere Informationen findest du in der Zulassungsordnung.
Weiterführende Informationen
Auch wenn die hier dargestellten Informationen bereits sehr umfangreich sind, sollen sie dir in erster Linie nur einen ersten Überblick über das E-Commerce-Studium an der FH Wedel verschaffen. Wenn du mehr wissen möchtest, dann verwende dazu bitte die offiziellen Informationen auf der Homepage der FH Wedel. Hier haben wir dir einige interessante Seiten zusammengestellt, die du dir einmal anschauen solltest:
- Allgemeines zu E-Commerce-Studium
- Details zum Bachelor-Studiengang E-Commerce
- Vorlesungsübersicht und Modulhandbuch
Kontakt
Wenn du noch Fragen hast, wende dich am besten direkt an Prof. Dr. Jan-Paul Lüdtke. Er leitet den Studiengang E-Commerce gemeinsam mit Prof. Dr. Florian Schatz und steht dir für Fragen rund um den Ablauf des Studiums, die Studieninhalte oder das Bewerbungsverfahren jederzeit zur Verfügung.
Prof. Dr. Jan-Paul Lüdtke
Leiter Studiengang E-Commerce
Telefon: 04103 – 80 48 – 19
E-Mail: jpl (at) fh-wedel (dot) de
Anmerkungen
Abschließend möchten wir dich noch darauf aufmerksam machen, dass dies hier nicht die offiziell von der Fachhochschule Wedel veröffentlichten Informationen sind. Diese Seite enthält lediglich Beschreibungen aus Sicht der Studenten, die dir dabei helfen sollen, einen besseren Überblick über das Studienangebot zu gewinnen, einige weitere Detailinformationen zu bekommen und bestimmte Besonderheiten besser zu verstehen. Natürlich haben wir uns bemüht, diese Informationen vollständig und fehlerfrei zusammenzustellen, trotzdem übernehmen wir keinerlei Gewähr für die Richtigkeit der dargestellten Informationen. Die offiziellen und verbindlichen Informationen findest du direkt auf den Seiten der FH Wedel zum E-Commerce-Studiengang.