SEO Optimierung: Wie KI-Tools SEO beeinflussen können!

Künstliche Intelligenz wie bei Chat GPT ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Eine Vielzahl an Menschen nutzen KI-Tools für die verschiedensten Zwecke in ihrem Alltag. KI beschränkt sich jedoch nicht nur auf den Nutzen im privaten Gebrauch. Auch im Beruf beispielsweise im Bereich der Optimierung im SEO und deren Content-Optimierung und -Erweiterung kann KI neue Perspektiven eröffnen. Wie hoch ist der Nutzen von KI aber wirklich? Was sind Vor- und Nachteile der KI? Und wo liegen die Grenzen der KI-Tools?

SEO – 3 Stellschrauben der Onpage-Optimierung

Die Onpage-Optimierung des SEO’s lässt sich in 3 Bestandteile aufteilen, nämlich in Technik, Struktur und Inhalt und betrifft alle Optimierungsmaßnahmen, die direkt auf der Website ergriffen werden. Diese 3 Stellschrauben sollten SEO optimiert werden, damit eine Website bzw. die Keywords ein gutes Ranking bei Google erhalten. Somit ist die technische, strukturelle und inhaltlichen Optimierung einer Website wichtig, damit eine Indexierung bei Google erfolgen kann und der User von einem Mehrwert der Website profitieren kann.

Diese 3 Stelleschrauben der SEO Onpage-Optimierung lassen sich weiter aufteilen:

TechnikStrukturInhalt
– valider Programmcode– interne Verlinkungen– Eigenschaften, wie
Qualität, Einzigartigkeit, Relevanz
– Web Core Vitals– Navigationskonzept– Keywords
– Meta Daten– URL-Struktur– Überschriften-Tags
Tabelle mit der Aufteilung der Onpage-Optimierung Bestandteile

Google Ranking

Für die Bewertung einer Website werden von Google so genannte Rankingfaktoren verwendet. Laut Angaben von Google wird mit Hilfe von über 200 Faktoren das Ranking der Websites festgelegt. Von dieser Vielzahl an Rankingfaktoren sind jedoch nur die wenigsten offiziell bestätigt. Hin und wieder kommt es vor, dass Google Mitarbeiter Aussagen über diese treffen. Im Frühjahr 2016 wurde z. B. von dem Google Mitarbeiter Andrey Lipattsev in einem Interview mit der B2B-Marketingagentur „42DM“ gesagt, dass der Inhalt und Backlinks wichtig seien.

Google Rankingfaktoren

Das Unternehmen MonsterInsights, welches eines der beliebtesten Google-Analytics-Plugins für WordPress entwickelt hat, hat eine Auflistung mit den 10 wichtigsten Google-Rankingfaktoren erstellt. Diese sind zwar nicht von Google offiziell bestätigt, aber anhand der „Dokumentation zur Verbesserung der SEO“ von Google belegbar.

In der folgenden Liste sind die Google Rankingfaktoren 2024 laut MonsterInsights aufgeführt:

  1. Inhalt in Bezug auf Qualität, Einzigartigkeit, Relevanz, Länge und Strukturierung
  2. Backlinks
  3. Übereinstimmung mit der Suchintention
  4. Ladezeiten (Metriken: Largest Contentful Paint (LCP), First Input Delay (FID), Cumulative Layout Shift (CLS))
  5. Mobile Freundlichkeit
  6. Domain Authority (kein offizieller Rankingfaktor)
  7. Keyword-Optimierung
  8. Website-Struktur
  9. Sichherheit der Website
  10. User-Experience (Metriken: Click-Through-Rate (CTR), Bounce-Rate und Dwell Time)

KI übernimmt – SEO Optimierung durch KI

Im SEO geht es darum, in den organischen Suchergebnissen eine möglichst hohe Platzierung zu erreichen. Dies erfolgt durch die Optimierung von verschiedenen Stellschrauben (siehe Abbildung 1)

Anhang 1 – Online Kompetenzen im SEO

Speziell in dem Bereich der Content-Erstellung kann die KI einen großen Platz einnehmen. Sie ist in der Lage die Keyword-Recherchen für neue Artikel durchzuführen. Durch die Geschwindigkeit in der KI-Tools riesige Mengen an Daten analysieren können stellen diese einen großen Nutzen in der Funktion dar. Ein gelungenes Beispiel für die Nutzung von KI-Tools zu Erstellung von Artikeln ist die Seite MyMicrofaser.

Neben der zeitaufwendigen Suche nach Keywords ist die Erstellung von optimiertem Content eine weitere Funktion, welche mittels KI ausgeführt werden kann. Dabei ist zu beachten, dass die Qualität der generierten Texte variieren kann und in jedem Fall eine Überprüfung des Menschen erfordert.

Dazu kommt, dass die KI bei der Menge der Daten, welche analysiert werden, eventuell nicht in der Lage ist, genau das gewünschte Ergebnisse zu liefern, welches der Nutzer sich wünscht. Hier ist erneut eine Überprüfung des Nutzers notwendig.

KI-Tools für SEO Optimierung

Es existieren diverse KI-Tools, welche verschiedene Bereiche des SEO unterstützen. Im Folgenden werden einige Bereiche vorgestellt und die jeweiligen Tools inklusive der Funktionen erläutert. Dabei ist zu beachten, dass die vorgestellten Tools kostenfrei sind oder ein Gratis-Abo besitzen. Es existieren jedoch weitere Tools, wie z.B. „MarketMuse“, „Surfer SEO“ und „SEMrush“, welche noch weitere Funktionen abdecken.

  1. Keyword-Recherche:
    • Chat GPT: Ein Tool, welches sehr viele Funktionen aufweist. Es hilft bei Vorschlägen zu Keywords und bei der Integration dieser in die Texte.
  2. Content-Tools:
    • Neuroflash: Neuroflash ist ein Tool, welches durch kurze Beschreibung von Thema und unter Berücksichtigung des ausgewählten Keywords einen Text verfassen kann. Die Tonalität des Textes kann ebenfalls angepasst werden, um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen.
    • Frase.io: Ein KI-Tool, welches Inhalte erstellen kann. Es werden Texte generiert und ebenfalls Vorschläge für die Struktur der Überschriften gegeben.
    • Chat GPT: Chat GPT hilft bei der Erstellung von Texten. Es ist sogar in der Lage, komplette Blogartikel zu verfassen und diese auf bestimmte Keywords abzustimmen.

Vor- und Nachteile der SEO Optimierung durch KI

VorteileNachteile
– Content-Erstellung – Inhalt muss überprüft werden / Fehlinformationen
– Keyword Recherche– Kommunikation zwischen Mensch & Maschine
– Struktur des Beitrags– Quellen oft nicht angegeben
– Verbesserung der Technik– Emotionslos verfasst
– Zeit + Energie werden eingespart– Lesbarkeit

Fazit und Ausblick

Künstliche Intelligenz (KI) ist in der SEO- und Content-Optimierung sehr nützlich. Sie steigert die Effizienz, personalisiert Inhalte und automatisiert Routineaufgaben. KI generiert optimierte Inhalte und analysiert Daten schnell. Dennoch hat sie Nachteile: KI-generierte Inhalte können es oft an Kreativität fehlen, die Tools sind oft teuer und es besteht eine Abhängigkeit von der Technologie. KI ersetzt menschliche Arbeit und Intuition nicht komplett und ist stark von der Qualität und der Menge der Daten abhängig. Insgesamt bietet KI erhebliche Vorteile, sollte aber als Ergänzung menschlicher Fähigkeiten genutzt werden, um das volle Potenzial auszuschöpfen und kreative Prozesse zu vereinfachen.

Quellen:

Lammenett, E. (2021). Suchmaschinenoptimierung (SEO): SEO im Wandel, Grundsätzliche Problemstellungen, Onsite- und Offsite, Besucherqualität und Controlling. In E. Lammenett, Praxiswissen Online-Marketing (S. 201–277). Springer Fachmedien Wiesbaden

Eiring, B. (2021). Guten Content schreiben: So produzieren Sie Mehrwert-Content, der gelesen wird und wirkt. Springer Fachmedien Wiesbaden.

Sharma, D., Shukla, R., Giri, A. K., & Kumar, S. (2019). A Brief Review on Search Engine Optimization. 2019 9th International Conference on Cloud Computing, Data Science & Engineering (Confluence), 687–692.

Google Ranking Factors for 2024 (The 10 Most Important). (2024, Januar 2). https://www.monsterinsights.com/google-ranking-factors/

Jiang, Y., Li, X., Luo, H., Yin, S., & Kaynak, O. (2022). Quo vadis artificial intelligence? Discover Artificial Intelligence, 2(1), 4. https://doi.org/10.1007/s44163-022-00022-8

Bales, A., D’Alessandro, W., & Kirk-Giannini, C. D. (2024). Artificial Intelligence: Arguments for Catastrophic Risk (arXiv:2401.15487). arXiv. http://arxiv.org/abs/2401.15487

Kaudel, A. (o. J.). Usability von Open Source Software.

Kalla, D., & Smith, N. (2023). Study and Analysis of Chat GPT and its Impact on Different Fields of Study. 8(3).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert